HENDRIK

HASE

FOKUS

Meine Praxiserfahrung ist: Arbeitgeber erzielen dann die größten Effekte, wenn sie Beschäftigte und Arbeitnehmervertreter von ihren Angeboten überzeugen. Für diese Aufgabe brauchen sie manchmal einen langen Atem, in jedem Fall aber eine gute Kommunikation.

Hier liegt ein Schwerpunkt meiner Beratung. Ich bringe Inhalte auf den Punkt, formuliere Botschaften, gleiche Positionen aus und führe Menschen zusammen. Wie können wir es schaffen, unser Gegenüber zu erreichen?  Das ist für mich die Schlüsselfrage.

LEISTUNG

Ich berate Arbeitgeber, die neue arbeitsrechtliche Instrumente einführen oder die Wirksamkeit vorhandener Instrumente erhöhen wollen. Ich begleite und führe Verhandlungen mit Betriebs- und Personalräten und Gewerkschaften. Ich entwickle maßgeschneiderte Schulungsangebote für Personalabteilungen.

Thematisch decke ich die gesamte Breite arbeits- und tarifrechtlicher Themen ab. Hierzu gehören z. B. Diversity-Maßnahmen, leistungsorientierte Bezahlsysteme, betrieblicher Gesundheitsschutz, Arbeitszeitgestaltungen, mobiles Arbeiten, effektive Mitbestimmung, Digitalisierung und vieles mehr.