Ich bin Rechtsanwalt und erfahrener Arbeitgeberberater im Arbeits- und Tarifrecht. Ich weiß, was Arbeitgeber brauchen, wie Betriebs- und Personalräte agieren und welche Dynamiken sich mit Gewerkschaften ergeben können.

Dank meiner achteinhalbjährigen Tätigkeit bei den Arbeitgeberverbänden VKA und KAV Berlin verfüge ich über ein breites arbeitsrechtliches Wissen sowie über Spezialkenntnisse im öffentlichen Tarifrecht.

Bis Mitte 2019 war ich stellvertretender Geschäftsführer des KAV Berlin, der die öffentlichen Unternehmen und Einrichtungen der Hauptstadt vertritt. Hier habe ich zahlreiche große Tarifprojekte wie Überleitungs- und Einführungstarifverträge geleitet und mit ver.di sowie dem Marburger Bund Entgelttarifverhandlungen geführt. Außerdem habe ich erfolgreiche Veranstaltungen zum Thema Digitalisierung der Arbeitswelt konzipiert und teilweise auch moderiert.

Ich habe ein großes Netzwerk aus weiteren Arbeitsrechts- und Tarifexperten innerhalb und außerhalb des öffentlichen Bereichs.

Für meine Mandanten bin ich in Deutschland und Österreich tätig.